x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x Atemwege
Alt-Ellerbek

Das ehemalige Fischerdorf Ellerbek und seine Einwohner mussten in ihrer Geschichte gleich zweimal - 1886 und 1904- für neue Schiffbauanlagen der Kaiserlichen Werft weichen. Die alte Bugenhagenkirche an der Friedenstraße (1896 erbaut) wurde im Krieg kein Opfer der Bomben, sondern im Sommer 1941 abgerissen, um nicht als Orientierungshilfe für feindliche Flieger zu dienen. An ihrer Stelle war zudem eine Erweiterung des Arsenal-Geländes der Kriegsmarinewerft geplant, zu dieser kam es jedoch nicht mehr. So ist noch heute der überwucherte Schuttberg der früheren Kirche hinter dem Zaun des Marinearsenals zu finden.

Gedenktafeln an der 1898 gepflanzten Doppeleiche erinnern an das Gotteshaus und an die schleswig-holsteinische Erhebung gegen Dänemark: "Up ewig ungedeeld 1848-1898".

Paul Künstler HeimOstfriedhofRussenbergStadtrat Hahn Park
Schwanenseepark • Alt-Ellerbek • FischerdorfMarinearsenalAnfahrt ÖPNV

x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x