x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x Atemwege
Altmeimersdorf mit dem Anger

Das im Süden Kiels gelegene Dorf Altmeimersdorf wurde im Jahr 1970 eingemeindet. Die heutigen Stadtteile Alt- und Neumeimersdorf umfassen eine Fläche von 771 Hektar. Heute dienen beide Teile hauptsächlich zu Wohnzwecken. Altmeimersdorf, gelegen zwischen großen Weide- und landwirtschaflichen Nutzflächen, besticht durch den sich in der Mitte des Dorfes befindlichen Dorfanger. Ringsherum lagen die Hofstellen und die große Fläche in der Mitte wurde als Gemeinschaftsweide genutzt. Von 1392 -1867 gehörte der Ort zum Kloster Itzehoe. Im Jahr 1842 wurden 90 Linden um den Platz herum gepflanzt die zum Naturdenkmal erklärt und geschützt wurden. Schatten spendend umrahmen sie den schönen Platz mit 2 Teichen und einer 100 jährigen Eiche in seiner Mitte, der auch heute noch als Festplatz dient.

Quelle: Wikipedia

Alle InfopunkteDer Talrand zur Eider • Altmeimersdorf mit dem Anger
Der traditionelle Friedhof von MeimersdorfLandschaftsschutz und Landwirtschaft
Solldieksbach und SchlüsbekMoore im WandelAnfahrt ÖPNV

x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x x